Bei Streckenkontrollen durch die Straßenmeisterei Bad Hersfeld wurden im Oktober 2003 an der Unterführung der Bahnbrücke auf der Kreisstraße 48 zwischen Müsenbach
und Meisenbach erhebliche Fahrbahnabsenkungen festgestellt. Diese sogenannten Setzungen haben zu gefährlichen Einbrüchen und Hohlstellen im Fahrbahnbereich geführt.
Aus Verkehrssicherheisgründen musste daraufhin die Kreisstraße 48 zwischen Meisenbach und Müsenbach für den Verkehr voll gesperrt werden. Zurzeit wird im Amt für
Straßen- und Verkehrswesen in Eschwege ein Instandsetzungs- und Sanierungkonzept erarbeitet. Bauvorbereitung und Ausschreibung folgen danach, so dass die Arbeiten voraussichtlich im Frühsommer
beginnen können. Bis dahin bleibt die Straße voll gesperrt. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.
(REY)
Verärgert sind die Ortsvorsteher von Meisenbach und Müsenbach: Die Straße zwischen den beiden Ortschaften, die zur Gemeinde Haunetal gehören, bleibt wohl für längere
Zeit gesperrt. Über Einzelheiten wurden die Anwohner bislang von keine Seite informiert, klagen sie.
Der Pressesprecher und stellvertretende Amtsleiter des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen in Eschwege, Ulrich Wieditz, bestätigte auf Anfrage der Zeitung, dass bei
Streckenkontrollen durch die Straßenmeisterei Bad Hersfeld an der Unterführung der Bahnbrücke "erhebliche Fahrbahnabsenkungen" festgestellt worden seien, die eine Sperrung erforderlich gemacht
hätten. Bis zum Frühjahr werde in seinem Amt ein Kosten- und Instandestzungskonzept erarbeitet. Wenn dann die Finanzierung der Baumaßnahme gesichert und die Ausschreibung beendet sei, könnten die
Arbeiten beginnen, so Wieditz. Bis dahin bleibt die Straße voll gesperrt, "Die Auswirkungen sind nicht besonders gravierend, weil die Straße relativ schwach befahren ist", erklärte der
Pressesprecher. Mit Zahlen konnte er diese Aussage allerdings nicht untermauern.
Die Ortsvorsteherin von Meisenbach, Christiane Leister, sagte auf Anfrage unserer Zeitung, die Meisenbacher planten das Aufsetzen eines Protestbriefes, um zu
erreichen, dass die Arbeiten schneller ausgeführt würden und die Straße bald wieder freigegeben werde. Die Beeindrächtigung der Anwohner durch die Sperrung sei durchaus erheblich: "Wer im Wald
bei Müsenbach Holz schlagen will, muss jetzt einen großen Umweg in Kauf nehmen und die Schulkinder müssen jetzt eine halbe Stunde früher aufstehen, weil ihr Bus eine andere Route nimmt." Kritik
übt sie auch an der Informationspolitik: "Auf einmal standen die Sperrschilder da. Im Vorfeld hat das niemand mit uns besprochen."
Christiane Leisters Amtskollege aus Müsenbach, Klaus Heckel, räumt zwar ein, dass die Meisenbacher wegen der Schwierigkeiten, in den Müsenbacher Wald zu gelangen,
stärker betroffen seinen als die Müsenbacher selbst. Aber auch er sagt: "Dieser Zustand ist nicht auf Dauer zumutbar."
(MWE)
K 48 Meisenbach-Müsenbach weiter voll gespert
Umwege müssen die Müsenbacher und Meisenbacher noch einige Wochen in Kauf nehmen, wenn sie von einem Dorf zum anderan fahren wollen.
Allerdings ist jetzt ein Ende der Vollsperrung der Kreisstraße 48 zwischen den beiden Orten absehbar. Das teilte Heine-Peter Möller dem Gemeindeparlament mit.
Das Amt für Straßen- und Verkeherswesen in Eschwege habe nun ein Instandsetzungskonzept für die marode Bahnbrücke erarbeitet und die Maßnahme einschließlich der
Fahrbahndeckenerneuerung ausgeschrieben. Als Ausführungsterim der Straßen- und Brückenbauarbeiten sei der Zeitraum vom 9. August bis vorraussichtlich 10. September vorgesehen.
(HZ- 14.7.2004 - ZAC)
Brückensanierung einen Monat später
Die Sanierungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke ziwschen den beiden Haunetaler Ortsteilen Meisenbach und Müsenbach verschieben sich um einen
Monat.
Setzungen der Straßendecke hatten zu Einbrüchen und Hohlstellen im Fahrbahnbereich der Kreisstraße 48 geführt.
Ursprünglich sollten die Erneuerungsarbeiten am 9. August beginnen. Der Ortsbeirat von Meisenbach stellte daraufhin den Antrag, mit den Bauarbeiten bis nach der
Ernte zuwarten. Die Brücke werde zur Erntezeit zwingend von den Landwirten gebraucht.
HZ - 16.8.2004 - CHS)
Im Laufe kommender Woche erfolgen an der Kreisstraße 48 zwischen Müsenbach und Meisenbach Baugrundaufschlussbohrungen auf einer Länge von ca. 100 m. Die Aufschlussbohrungen werden als
vorbereitende Maßnahmen für die Brückenbauarbeiten zur Unterführung der DB notwendig. Der Landkreis Hersfeld - Rotenburg investiert ca. 20.000 Euro in diese Vorabmaßnahme.Zur Durchführung der
Bohrungen kann der Verkehr halbseitig mit Regelung durch verkehrsabhängige Lichtsignalanlagen an der Baustelle vorbeigeführt werden. Für die Bohr- und Erkundungsarbeiten werden ca. 6 Werktage
benötigt, so dass die Arbeiten voraussichtlich noch in der 47. KW beendet werden.Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement und der Landkreis Hersfeld-Rotenburg bitten alle Verkehrsteilnehmer
um Verständnis für eventuell auftretende Behinderungen.
Osthessen News vom 8.11.2012
Die Arbeiten zum Neubau der Bahnbrücke an der Kreisstraße 48 zwischen den Haunetaler Ortsteilen Müsenbach und Meisenbach beginnen am Montag, 16. Februar 2015. Die Straße muss für die
Bauarbeiten voll gesperrt werden.
Bei der Brücke über die Bahnlinie handelt es sich um ein Stahlbeton-Bauwerk aus dem Jahr 1963. Bei den letzten Brückenprüfungen wurden erhebliche Schäden an dem Bauwerk festgestellt,
insbesondere an der Stahlbetonkonstruktion. Darüber hinaus entspricht die Brücke nicht mehr den heutigen Verkehrsanforderungen, teilt Hessen Mobil mit, die Straßenbaubehörde des Landes.
Sanierung unwirtschaftlich
Eine Sanierung und Verstärkung wäre in diesem Fall unwirtschaftlich. Deshalb werde die Brücke neu gebaut, heißt es in der Mitteilung. Die Lage soll dabei
nicht wesentlich verändert werden.
Im Rahmen der Brückenbauarbeiten muss das neue
Bauwerk außerdem an die bestehende Fahrbahn angeglichen werden. Hierzu sei auf einer Länge von 90 Metern eine Änderung der Linienführung und Höhenlage erforderlich.
Verkehr wird umgeleitet
„Für die Abbruch- und Neubauarbeiten ist eine Vollsperrung der Kreisstraße leider unumgänglich“, schreibt Hessen Mobil. Der Verkehr wird daher auf der K 26 über Mauers abzweigend auf die L
3431 und dann über die B 27 nach Meisenbach – sowie in umgekehrter Richtung – umgeleitet.
Sofern die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, wird die neue Bahnbrücke voraussichtlich im Frühjahr 2016 fertig sein. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg investiert etwa 1,4 Millionen Euro in die
umfangreichen Bauarbeiten (red/dup) Hersfelder Zeitung vom 12.2.2015