Straße für Neubau von Eisenbahnbrücke gesperrt

Die Arbeiten zum Neubau der Bahnbrücke an der Kreisstraße 48 zwischen den Haunetaler Ortsteilen Müsenbach und Meisenbach beginnen am Montag, 16. Februar. Die Straße muss für die Bauarbeiten voll gesperrt werden.

Bei der Brücke über die Bahnlinie handelt es sich um ein Stahlbeton-Bauwerk aus dem Jahr 1963. Bei den letzten Brückenprüfungen wurden erhebliche Schäden an dem Bauwerk festgestellt, insbesondere an der Stahlbetonkonstruktion. Darüber hinaus entspricht die Brücke nicht mehr den heutigen Verkehrsanforderungen, teilt Hessen Mobil mit, die Straßenbaubehörde des Landes.

Sanierung unwirtschaftlich

Eine Sanierung und Verstärkung wäre in diesem Fall unwirtschaftlich. Deshalb werde die Brücke neu gebaut, heißt es in der Mitteilung. Die Lage soll dabei nicht wesentlich verändert werden.

Im Rahmen der Brückenbauarbeiten muss das neue Bauwerk außerdem an die bestehende Fahrbahn angeglichen werden. Hierzu sei auf einer Länge von 90 Metern eine Änderung der Linienführung und Höhenlage erforderlich.

Verkehr wird umgeleitet

„Für die Abbruch- und Neubauarbeiten ist eine Vollsperrung der Kreisstraße leider unumgänglich“, schreibt Hessen Mobil. Der Verkehr wird daher auf der K 26 über Mauers abzweigend auf die L 3431 und dann über die B 27 nach Meisenbach – sowie in umgekehrter Richtung – umgeleitet.

Sofern die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, wird die neue Bahnbrücke voraussichtlich im Frühjahr 2016 fertig sein. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg investiert etwa 1,4 Millionen Euro in die umfangreichen Bauarbeiten (red/dup) Hersfelder Zeitung vom 12.2.2015

18. Februar 2015 

Am 28. März 2015 um ca. 23.00 Uhr ist es soweit

Brückenbau schreitet voran 

Die Brückenauarbeiten an der Kreisstraße 48 zwischen Müsenbach und Meisenbach schreiten voran – dabei lassen sich die Arbeiter auch von den vorbeirollenden Zügen nicht stören. Im Februar war mit den Arbeiten begonnen worden.

Die Stahlbetonbrücke aus dem Jahr 1963 über der Bahnstrecke wurde abgebrochen und wird nun neu errichtet. Dabei wird auf einer Länge von 90 Metern auch die Linienführung verändert. Bis zum Frühjahr 2016 soll laut Hessen Mobil alles fertig sein. Der Verkehr wird bis dahin über Mauers und Neukirchen umgeleitet. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg investiert etwa 1,4 Millionen Euro in die umfangreichen Bauarbeiten. (red/nm) Foto: Maaz HZ vom 12.6.2015

460.000 Euro für Brücke in Haunetal

Mit rund 460 000 Euro beteiligt sich das Land am Ersatzneubau der Brücke der Kreisstraße 48 zwischen den Haunetaler Ortsteilen Müsenbach und Meisenbach. Dies teilte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Freitag mit. Das Land trägt damit fast ein Drittel der Gesamtkosten von 1,4 Mio. Euro.

Die aus dem Jahr 1963 stammende Brücke überquert eine zweigleisige Bahnstrecke und ist den Verkehrsanforderungen nicht mehr gewachsen. Da eine Sanierung unwirtschaftlich ist, wird eine neue Brücke gebaut. Die Arbeiten sollen im April 2016 abgeschlossen sein.

24. Juni 2016 Freie Fahrt über neue Brücke zwischen Meisenbach und Müsenbach

Offizielle Straßenfreigabe: Über die neue Bahnbrücke zwischen Meisenbach und Müsenbach rollt der Verkehr wieder. Zur Freigabe kamen unter anderem Landrat Dr. Michael Koch (Vierter von rechts) und Haunetals Bürgermeister Gerd Lang (vordere Reihe Dritter von links). Im Hintergrund ist die neue Brücke zu sehen. Foto: nh

Nachdem die Arbeiten an der neuen Brücke über die Bahnstrecke zwischen Meisenbach und Müsenbach abgeschlossen wurden, ist die Strecke am Wochenende offiziell wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Die alte Brücke von 1963 über die Bahnstrecke von Frankfurt nach Göttingen musste wegen gravierender Schäden abgerissen werden. Mit den Bauarbeiten war im Februar 2015 in Abstimmung mit der Bahn begonnen worden. Für die Arbeiten waren Zug- und Sperrpausen nötig.

Mitte April 2015 konnte dann der Neubau beginnen. Die Brückenwiderlager wurden dabei auf sogenannten Bohrpfählen gegründet (acht Bohrpfähle je Widerlager). Die Bohrpfähle aus Stahlbeton mit einem Durchmesser von 1,20 Meter reichen bis zu zwölf Meter tief in den Untergrund.

Die Stahlbeton-Brückenwiderlager wurden Ende August fertiggestellt, sodass im September das Auflegen der Spannbetonfertigteile des Brückenüberbaues stattfinden konnte. Die Überbauplatte setzt sich aus sechs längs vorgespannten Fertigteilen mit T-Querschnitt und einer nachträglich aufgebrachten Ortbetonergänzung zusammen. Nach der Winterpause zwischen Dezember und Februar wurden bis Mitte Juni schließlich verschiedene weitere Arbeiten zur Fertigstellung des Bauwerkes ausgeführt. Das fertige Bauwerk misst in seiner Spannweite 16 Meter und in der Höhe vom Gleisbett bis zur Oberkante des Fahrbahnbelags circa sieben Meter.

Die Baukosten in Höhe von rund 1,45 Millionen Euro einschließlich Planung tragen zu jeweils 50 Prozent der Kreis Hersfeld-Rotenburg und die DB Netz AG. Die Straße ist eine Kreisstraße. (red/nm) Hersfelder Zeitung vom 28.6.2016

1. Oktober 2016 Brückenfest zur „Wiedervereinigung“ von Meisenbach und Müsenbach

Das Wetter schreckte die vielen Gäste nicht ab, beim Brückenfest in Meisenbach mit zu feiern.

Symbolisch für die Wiedervereinigung der beiden Orte Meisenbach und Müsenbach reichten sich die Ortsvorsteherinnen (links im Bild Tina Eisenbach von Müsenbach und rechts Christiane Leister von Meisenbach) die Hände.

Vom Baubeginn bis zur offiziellen Freigabe waren die Orte Meisenbach und Müsenbach 496 Tage getrennt. In ihrer Ansprache bedauerte die Ortsvorsteherin Christiane Leister, dass bei der offiziellen Einweihung die Bürger und Bauarbeiter nicht eingeladen waren. Dies fand man schade und holte es nun nach. Circa 80 Gäste feierten bei Haxen und Bier bis spät in die Nacht. (red/nm)